Tür öffnen ohne Schlüssel

Tür öffnen ohne Schlüssel

Falls Sie sich ausgesperrt haben: Tür öffnen übers Handy

Die 12-jährige Lisa hat mal wieder ihren Schlüssel vergessen und leider ist sonst niemand zu Hause, der ihr die Tür öffnen könnte. Sie hat keine Ahnung, was sie jetzt machen soll. Eine Freundin anrufen oder lieber gleich die Mutti im Büro? Ach nein, vielleicht doch am Hauseingang warten, bis jemand kommt. Das könnte allerdings dauern und Lisa hat Hunger. Eine Situation, die Eltern vielleicht kennen und schon im Vorfeld leichte Beunruhigung verursacht – verbunden mit der häufig gestellten Frage an den Nachwuchs: „Hast du deinen Schlüssel eingepackt?“

Lisas Eltern haben keine Lust mehr auf diesen Stress und überdenken die Möglichkeiten. Einen Ersatzschlüssel unterm Blumentopf verstecken? Bei der Nachbarin deponieren? Wirklich glücklich sind sie damit nicht. Zurecht, denn außer der Frage, wie sehr man einem Blumentopf oder der Nachbarin bezüglich sicherer Aufbewahrung vertrauen kann, hilft diese Lösung nicht in allen Fällen.

Versteckter Schlüssel als Einladung für Einbrecher

Beispiel-Situation: Eben mal unbedacht rausschauen, ob etwas im Briefkasten ist, ohne Schlüssel! Dann fällt die Tür unverhofft ins Schloss. Kurzer Schockmoment, danach der erleichternde Gedanke, dass für Notfälle ja ein Ersatzschlüssel unter der Fußmatte wartet (Einbrecher freut‘s). Siegessicher nimmt man diesen an sich und will damit die zugefallene Tür öffnen – dann die schnelle Ernüchterung: Der Schlüssel steckt von innen! In dem Fall kann wohl nur noch der Schlüsseldienst helfen.

 

 

 

 

Ausgesperrt Tür öffnen - ohne Schlüssel oder Schlüsseldienst

Für die Szenarien „vergessene Schlüssel“, „zugefallene Tür“ oder „Schlüssel steckt von innen“ gibt es eine einfachere und vor allem sichere Lösung. Sie ist für alle diejenigen geeignet, die sich nicht in Einbrechermanier mit Bankkarte oder Draht an den Versuch ‚Haustür öffnen‘ machen wollen. Sie ist außerdem ideal für Menschen, für die Sicherheit an oberster Stelle steht ein Ersatzschlüssel im Blumentopf daher nicht in Frage kommt.


Das Handy wird zum Türöffner in der Not (und nicht nur da)

Mit der DoorLine Türsprechanlage machen Sie Ihr Handy ganz einfach zur Türklingel mit Gegensprechanlage. Möglich wird das durch die Rufweiterleitung auf die Nummer Ihrer Wahl. Funktioniert so, dass Sie eine Meldung auf Ihr Handy erhalten, sobald es bei Ihnen klingelt. Sie können also direkt übers Handy wie bei einer Gegensprechanlage antworten und bei Bedarf über eine festgelegte Tastenkombination die Tür öffnen – unabhängig davon, wo Sie sich gerade aufhalten.

Im Beispiel von Lisa sieht die Lösung entsprechend einfach aus: Lisa klingelt, Sie melden sich darauf über Ihr Handy (Gegensprechanlage) und können ihr damit auch prompt die Tür aufmachen. Da grundsätzlich zwei Nummern hinterlegbar sind, rettet Sie die DoorLine ebenso aus der misslichen Lage bei zugefallener Tür. Ist die zuerst hinterlegte Nummer (die Ihre) nicht erreichbar, wird automatisch die zweite angewählt, beispielsweise Ihr Lebenspartner. Vielleicht haben Sie sich ja aber auch zufällig mitsamt Handy ausgesperrt. In dem Fall lassen Sie sich wie oben beschrieben einfach selbst herein.

Tür aufmachen via DoorLine und Handy – ganz ohne App

Alle Modelle der DoorLine nutzen das Telefonnetz. Sie benötigen also keine App, müssen sich bei keinem Server anmelden und können das System entsprechend ohne Datenvolumen nutzen.

Weitere Infos zur DoorLine und ihren Funktionen finden Sie in unserem Shop.

zum Shop