Frisches Wohnfeeling – Tipps für neue Wandfarben

Frisches Wohnfeeling – Tipps für neue Wandfarben

Auf die Atmosphäre kommt es an, die du damit kreieren willst. Und dabei ist so ziemlich alles möglich von rustikal bis Color Blocking in den aktuellen Trendfarben. Welche Wandfarben passen, hängt also davon ab, was für ein Feeling du mit der Innenfarbe erzeugen willst.

#Tipp 1 – kräftige Wandfarben richtig dosieren:

Du liebst es farbenfroh? Sehr schön! Verwende deinen Lieblingston als Innenfarbe dann jedoch nur an einer Wand, anstatt das ganze Zimmer damit zu streichen. Setze ein Möbelstück oder anderes damit in Szene. Oder nutze den Knallton umgekehrt bei Möbeln und Deko und wähle als Kontrast dazu eine dezente, helle Wandfarbe (Color Blocking).

Blaue Stühle
Photo by stux from Pixabay

#Tipp 2 – Farbwirkung:

Jede Wandfarbe, jeder Ton wirkt anders auf unser Gemüt. Orientiere dich gern an der nachfolgenden Auflistung und welche Atmosphäre du mit der neuen Innenfarbe im Raum erschaffen möchtest. Manche Farben eignen sich eher für den Wohnbereich, andere zum Arbeiten und wieder andere zum Entspannen und Schlafen. Unser Trend-Geheimtipp für deinen Schlafbereich: edles Violett.

Farbe Blau: wirkt entspannend, vermittelt ein Gefühl von Weite und Freiheit
Farbe Rot: wirkt aktivierend, aber Achtung: eher sparsam akzentuiert dosieren
Farbe Grün: wirkt positiv und erfrischend, steigert Konzentration und Kreativität
Farbe Gelb: strahlt Heiterkeit aus, wirkt stimmungsaufhellend und macht fröhlich
Farbe Orange: wirkt dynamisch, optimistisch, appetitanregend
Farbe Violett: wirkt mystisch und geheimnisvoll, sorgt für einen guten Schlaf
Farbe Braun: ist unauffällig, wirkt beruhigend, rustikal und ausgleichend

Inneneinrichtung
Photo by bedrck from Pixabay

Farbe Weiß: die perfekte Kombi für alle leuchtenden Farben und daher in keinem Zuhause wegzudenken. HIER kannst du dich dazu beim Klassiker unter den Anbietern informieren.

Farbe Rosa: die typische Mädchenfarbe, baut Aggressionen ab und strahlt Niedlichkeit aus

Und wo wir gerade bei Rosa sind: Vielleicht bist du nicht gerade der Rosa-Typ, magst Pastelltöne aber ganz gern? Hier ein Vorschlag, wie du dein Wohnzimmer in Pastell gestalten kannst – von Wandfarbe über Interieur bis Deko-Elemente, alles pastellig aufeinander abgestimmt.

Interieur Wohnhaus
Photo by dr_brain from Pixabay

#Tipp 3 – Ton-in-Ton geht immer

Vorweg die Klärung, was Ton-in-Ton überhaupt bedeutet. Du nutzt dabei deine Lieblingsfarbe in allen ihren Tiefen und Höhen in den verschiedensten Abstufungen. Ton-in-Ton ergibt daher ein besonders harmonisches Gesamtbild und ist einfach zu realisieren. Egal in welcher Wandfarbe: Es wirkt insgesamt edel und stimmig. Unser Beispiel zeigt einen Wohnbereich in der Farbe Weiß mit Abstufungen in Creme und Beige.

Möbel - Ton in Ton
Photo by filipeaniceto from Pixabay

# Tipp 4 – ein starkes Paar: Schwarz-Weiß

Mit diesem Duo kannst du unterschiedliche Inszenierungen schaffen. Es wirkt elegant, modern oder gar einen Hauch extravagant. Schwarz und Weiß bilden einen optimalen Kontrast, den du je nach Geschmack mehr oder weniger zum Ausdruck bringen kannst. Beispiel: Eine Wand in Schwarz, davor weiße Hochglanz-Möbel für ein glamouröses Ambiente. Oder du wählst den minimalistischen Style mit vorwiegend Weiß, in das du gezielt schwarze Elemente platzierst wie auf der Abbildung.

Wohnraum - schwarz und weiß
Photo by yoosafabdulla from Pixabay

# Tipp 5 – Trendfarben

Aktuell besonders trendy, wenngleich etwas gewagt, ist die Wandfarbe Dunkelblau. Sie erzeugt einen Hauch Dramatik, schafft Tiefe und wird gerne mit goldgelben Tönen kombiniert. Ein weiterer Trend für Mutige: Rosa im Zusammenspiel mit der grasgrünen Wandfarben-Palette der Tropen.

Erfreulich ist, dass manche Trends nie aus der Mode kommen. So sind gedämpfte Pastellfarben als Wandfarben in Purpur- und Blauschattierungen nach wie vor der Hit. Gleiches gilt für natürliche Erdtöne wie z.B. Braun mit grau-weißen Tönen gemischt.

Aktuelle Trendfarben in allen Variationen findest du HIER. Sämtliche Farbtöne gibt es bereits fertig gemischt zu kaufen, das erspart dir das Farben mischen und damit viel Zeit (und Nerven).

Wir wünschen dir gutes Gelingen beim kreativen Gestalten. Nur Mut! Experimentieren, dabei Neues wagen und (noch) unbekanntes Terrain betreten macht Spaß.